Skulpturen & Plastiken
Interessantes über Knete

In England wird das Wort "Plasticine" häufig als Oberbegriff für Knetmasse (Plastilin) benutzt, in der Tat ist es aber ein Markenname. Plasticine wurde um 1897 von dem Engländer William Harbutt erfunden, und soweit ich weiß, kann es immer noch gekauft werden unter dem Namen "Harbutts Plasticine". Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, und so kann ich nicht sagen wie es ist. Aber laut einiger Quellen, wurde sie von Nick Park für seine "Wallace und Gromit"-Filme benutzt.


Es ist nie zu früh, um mit dem Kneten anzufangen! (Oder zu spät!).
Warum mit dem Modellieren anfangen?  Weil es die Augen schult oder die Feinmotorik der Hände trainiert? Oder weil die Kreativität dadurch gefördert wird? Ja, Ja und Ja! Aber der Hauptgrund mit dem Modellieren anzufangen, ist:
Weil es Spaß macht!

Beim Lernen neuer Fertigkeiten ist es wichtig Spaß zu haben, besonders für Kinder, die sonst leicht das Interesse verlieren. Das Schöne am Modellieren ist, dass es kein "Richtig" oder "Falsch" gibt. Einfach mit dem Kneten anfangen und der Fantasie Flügel wachsen lassen.

Natürlich gibt es einige Tipps und Tricks, die beim Kneten helfen können. Diese Kniffe kann jeder lernen. (Mit ein wenig Zeit und Übung).

Da Kinder auf ihre eigene Art und Weise modellieren, heißt das, dass die von Kindern gemachten Knetfiguren anders ausfallen werden, als die von mir. Das ist normal und auch gut, denn das primäre Ziel ist nicht den Kindern beizubringen, wie man eine Knetfigur kopiert, sondern den Kindern genug beizubringen, dass sie Spaß am eigenen Gestalten haben.


Da ich regelmäßig zwischen Berlin und Magdeburg pendel, biete ich in beiden Städten Unterricht an (auf Englisch oder Deutsch). Wenn Sie Schulen oder Kindergärten kennen, die vielleicht Interesse hätten, kontaktieren Sie mich einfach, und ich werde mein Bestes tun, um weiterzuhelfen.

Hier sind einige der am meisten gestellten Fragen.

Welche Knete (Plastilin) ist die beste?

Diese Frage ist schwer zu beantworten, denn es gibt viele verschiedene Marken. Es ist ratsam, kleine Mengen von verschiedenen Marken auszuprobieren, bevor man mehr kauft. In der Regel finde ich Knetmasse auf Bienenwachs Basis gut für Kinder, da es eine schöne Textur hat und die Farben leuchtender sind. Knetmasse auf Bienenwachs Basis hat auch den Vorteil, dass die Farbpigmente meistens sehr stabil sind, sodass die Farben nicht auf die Hände abfärben.


Welche Werkzeuge benötigt man?

Zum Modellieren braucht man nur die eigenen Hände und Fantasie. Ich habe alle Knetfiguren auf dieser Seite allein mit meinen Händen und einem stumpfen Bleistift gemacht (z. B. um Löcher für die Nase zu machen). Eine flache Arbeitsfläche, eine alte Postkarte (verwendet um gerade Ränder zu schneiden) und Streichhölzer können auch nützlich sein, aber man soll nicht glauben, dass viele verschiedene Werkzeuge erforderlich sind, um anfangen zu können.
Was bedeutet "nie zu früh, um anzufangen" ?

Schon Kinder im Alter von drei Jahren können viel Spaß mit Knete haben, obwohl in diesem Alter mehr das Tastempfinden und das "Gemansche" mit Knete im Vordergrund steht. Natürlich sollte man nicht erwarten, dass ein dreijähriges Kind die Figuren auf dieser Seite nachmodellieren kann. Im Alter von vier bis sechs Jahren und mit etwas Hilfe und Anleitung, können die Kinder beginnen, solche Knetfiguren in vereinfachter Form zu modellieren.


Gibt es eine besondere Knetmethode für Kinder ?

Ja, und zwar das jede Knetfigur bzw. jedes Körperteil einer Figur aus einer Kombination von drei einfachen Grundformen besteht. Die Grundformen sind: eine Kugel, ein Fladen und eine Wurst ! Diese Methode wurde durch den bekannten Stop-motion Animator Rony Oren populär gemacht. Sogar der Fladen und die Wurst beginnen als Kugel. Das heißt, wer eine gute Kugel formen kann, hat schon die halbe Miete !


Home

Aktuelles

Galerie

Extras

Für Kinder

Künstler

Kontakt
www.kleinplastik.com
K l e i n p l a s t i k . c o m
all right reserved
Copyright 2009 www.kleinplastik.com  Skulptur und Plastik in Berlin  All rights reserved.
Für Kinder
English
kleinplastik
kleinplastik.com
kleinplastik.com
menu
www.kleinplastik.com menu
website copyright
kleinplastik copyright